Gründergespräche

Alt-Gründer(in) aus der Region trifft sich mit einer ausgewählten Gruppe von Startups. In exklusiver, kleinen Runde kommt es zum offenen Gespräch über die Anfangszeit und Erfahrungen des Alt-Gründers und darüber was die jungen Unternehmer(innen) bewegt. 


GründerGespräch #1

Freitag, 4. März 2016

Die Startups Ringmomente, Hinvent, WerbeMittelMailing und HearPaper trafen sich mit dem Alt-Gründer von OMIKRON, Carsten Kraus.

Carsten Kraus gründete OMIKRON noch vor seinem Abitur. In den 1990ern wurde die Programmiersprache "Omikron-Basic" mit jedem Atari-Computer mitgeliefert . Dann ging Atari pleite. Carsten Kraus machte das beste aus dieser Situation, vollzog eine komplette Neuausrichtung und entwickelte das Unternehmen zum heutigen europäischen Marktführer für eCommerce-Suchtechnologie. In 2012 wurde OMIKRON mit dem Deloitte Fast-50-Award ausgezeichnet, 2013 wurde Carsten Kraus der Wirtschaftspreis der Stadt Pforzheim im Bereich "Innovation" verliehen.