Anmeldung für Elevator Pitch BW 2015/2016 ist eröffnet

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft veranstaltet wieder den Elevator Pitch BW, bei dem die besten Jungunternehmer im Ländle gesucht werden. Die Preisgelder werden erneut von der L-Bank gesponsert.

“Neben den Geldpreisen erhalten alle Teilnehmende etwas Unbezahlbares: Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und Kontakte zu potentiellen Kunden, Investoren oder Geschäftspartnern. Damit sollen sich die jungen Unternehmen möglichst erfolgreich und dauerhaft auf dem Markt etablieren und neue Arbeitsplätze im Land schaffen.“ , sagt der Minister für Finanzen und Wirtschaft Dr. Nils Schmid über den Elevator Pitch BW.

Wie schon bei den letzten zwei Wettbewerbsrunden, werden auch in 2015/2016 wieder Preisgelder vergeben. Die Sieger der Regional Cups erhalten ein Preisgeld von jeweils 500 Euro und qualifizieren sich zudem für das landesweite Finale im Sommer 2016. Die zweitplatzierte Geschäftsidee gewinnt 300 Euro, die drittplatzierte wird mit 200 Euro belohnt. Auch das Publikum darf vor Ort mit abstimmen und einen „Publikumsliebling“ küren. Beim Landesfinale beträgt das Preisgeld: 1. Platz: 3.000 Euro, 2. Platz: 2.000 Euro, 3. Platz: 1.000 Euro.

Bis zum großen Finale sind 14 Regional Cups und bis zu 4 branchenspezifische Special Cups geplant. Die Special Cups richten sich an Gründerinnen und Gründer mit Branchenfokus, wie zum Beispiel der Gastronomie. Die Fokussierung bietet den Teams die optimale Gelegenheit sich innerhalb der Branche zu vernetzen.

Ab sofort können Geschäftsideen unter www.elevatorpitch-bw.de hochgeladen werden. Die teilnehmenden Unternehmen dürfen nicht länger als drei Jahre am Markt sein und der Standort des Unternehmens muss in Baden-Württemberg liegen. Teams, die in den letzten zwei Runde bereits auf der Bühne standen, können sich mit einer neuen Idee nochmals bewerben. Bewerber, die es bei den letzten Wettbewerben nicht in einen regionalen Vorentscheid geschafft haben, dürfen die selbe Idee noch einmal einreichen. Die Vorauswahl der Bewerbungen erfolgt mithilfe eines Online-Votings, alle Besucher der Webseite können via Facebook oder mit ihrer E-Mail-Adresse online über die eingereichten Ideen abstimmen. Die zehn Geschäftsideen mit den meisten Stimmen pro Standort dürfen jeweils zum regionalen Elevator Pitch antreten. Die 3-Minuten-Präsentationen der Geschäftsideen während der Pitch Veranstaltung erfolgen ohne technische Hilfsmittel wie PowerPoint oder Video. Erlaubt sind gedruckte Fotos, Schilder, Prototypen und Modelle. Die Geschäftsideen werden nach folgenden Kriterien bewertet:

  • Präsentation (50 %): Rhetorik, zeitlicher Rahmen, Inhalt des Vortrags
  • Geschäftsmodell (50 %): Konzept, Kundennutzen/Marktrelevanz, Skalierbarkeit

Kommentar schreiben

Kommentare: 0