BW Goes Mobile 2016: Wettbewerb für die besten mobilen Anwendungen

Zum fünften Mal schreibt die MFG Innovationsagentur den Wettbewerb BW Goes Mobile aus. Gesucht werden vielversprechende mobile Ideen, dieses Jahr in fünf Kategorien. Die Themen sind auf die Kreativwirtschaft ausgelegt – von der Verlagswelt über die Musikwirtschaft bis zum Entertainment-Bereich. Bis 6. Dezember 2015 können sich Studierende und Jungunternehmer aus Baden-Württemberg mit ihren Projektideen bewerben und 10.000 Euro für deren Umsetzung gewinnen. Mentoren aus der Wirtschaft stehen den fünf Gewinnerteams in der Umsetzungsphase ab Januar 2016 zur Seite.

Im Vordergrund steht das Kommerzialisierungspotenzial der eingereichten Ideen. Die Gewinner werden nicht nur finanziell unterstützt, sondern von Mentoren aus der Kreativwirtschaft beraten und in einem Coachingprogramm konkret auf den Markt vorbereitet.


Das Internet muss nicht zwangsläufig eine Bedrohung für klassische Wirtschaftszweige sein, vielmehr lassen sich die Vorteile beider Welten durch mobile Lösungen kombinieren. Wer dies der Jury beweist, hat gute Chancen auf den Gewinn. Noch bis zum 6. Dezember 2015 können Studierende, Entwickler, Start-ups und Jungunternehmer ihre mobilen Projekt- und Geschäftsideen in fünf Kategorien einreichen:

  •     Bücherwelt – mobil | Mentor: Buchhaus Wittwer, Stuttgart
  •     Kindergarten – neu erlebt | Mentor: Herder Verlag, Freiburg
  •     Musikevent – geteilt | Mentor: Big FM, Mannheim
  •     Showbesuch – mit komfortablem Rundumservice | Mentor: Europapark, Rust
  •     Warteschlange – nie langweilig | Mentor: BB Promotion, Mannheim


„Die Kategorien decken thematisch verschiedene Bereiche ab, die auf Innovation angewiesen sind und mit kreativen Lösungen für mobile Anwendungen eine große Zukunft vor sich haben“, erklärt Ester Petri, Unitleiterin Förderung Medien- und Kreativwirtschaft bei der MFG.


Kick-off im Januar, Preisverleihung im Juni
Eine unabhängige Fachjury bewertet am 15. Dezember 2015 die Einreichungen und wählt pro Kategorie ein Gewinner-Konzept aus. Nach der Verkündung der Gewinner im Dezember beginnt im Januar 2016 die Umsetzungsphase. Sechs Monate Zeit haben die Teams, um ihre Konzepte inhaltlich und technisch umzusetzen. Dafür erhalten sie 10.000 Euro, die gestaffelt ausgezahlt werden.

Bei der Kick-off-Veranstaltung im Januar werden gemeinsam mit den Mentoren die Meilensteine fixiert. In den folgenden Monaten begleiten die Mentoren die Teams und stehen ihnen beratend zur Seite. Die Gewinner erhalten zudem ein fünftägiges Coaching, um ihre Idee zu einem tragfähigen und nachhaltigen Geschäftsmodell zu entwickeln. Im Juni präsentieren sie ihre Ergebnisse auf einer Preisverleihung der Öffentlichkeit.


www.bw-goes-mobile.mfg.de

(PM)


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