Rückblick 2015 / Ausblick 2016

Rückblick 2015

Im Wonnemonat Mai wurde die Non-Profit Community Startup Pforzheim von Friedel Völker ins Leben gerufen. Er vermisste in der Region Pforzheim/Enzkreis eine lebendige Startup Szene, wie sie sich seit der Finanzkrise in vielen anderen Städten entwickelt hat. Als Lokalpatriot tut es ihm weh, dass sich die Pforzheimer Startups, immer etwas verschähmt, in Karlsruhe und Stuttgart zum Netzwerken treffen.

 

Als Fundament wurde die Website www.Startup-Pforzheim.de online gestellt, hier finden alle Interessierten News, einen kostenloses Marktplatz, Links zu Informationen und Vorstellungen von Startups der Region. Die Zugriffszahlen schwanken noch stark und erreichten bislang einen Tagesspitzenwert von 183 Seitenaufrufen.

Über die Social Media Kanäle Facebook und Twitter verfolgen über 130 Interessierte das Geschehen.

Im Rahmen der "Gründerwoche Deutschland" wurden zwei erste Veranstaltungen durchgeführt. Der Kick-Off war eine gesellige Startup Lounge im EMMA Kreativzentrum mit rund 30 Teilnehmenden. An dieser Stelle besonderen Dank an die Wirtschaftsjunioren Nordschwarzwald für die angenehme Kooperation!

 

Begeister wurde auch der Startup Slam aufgenommen. Die Veranstaltung im Innotec Pforzheim war mit über 50 Teilnehmenden gut besucht. Geboten wurden im Wechsel fünf kurze Fachvorträge und fünf Pitches von Startups aus der Region. Das Publikum vergab beim Pitch-Contest die Wertungspunkte für Geschäftsidee und  Präsentation. Die Pforzheimer Zeitung berichtete über den Wettbewerb und nahm das Thema Startups aus der Region mit einer andauernden Serie auf. Es kommt Leben in die Szene! Impressionen vom Startup Slam.

Ausblick 2016

Zwischen den Jahren traf sich eine kleine Runde um die Jahresplanung für 2016 zu besprechen. Zur großen Freude von Startup Pforzheim nahmen zwei Vertreter der studentischen Initiative Entrepreneus Pforzheim teil, gemeinsam können sich in Zukunft sicher interessante Projekte realisieren lassen. Ein Vertreter des Magazins Startup Valley News war anwesend, dort ist ein Special über die Pforzheimer Startup Szene in Arbeit.

 

Fürs kommende Jahr sind folgende Events geplant:

  • Drei Startup Lounges, jeweils in den dunklen Monaten, mit interessanten Fachvorträgen.
  • Ende Februar wird die neue Reihe namens GründerGespräche eröffnet. Plan ist es Kamingespräche zu veranstalten, bei denen ein Alt-Gründer sich mit einer kleinen Auswahl an Neu-Gründern trifft und ihnen aus seiner Startup-Zeit berichtet. Eine geschlossene Veranstaltung bei der sicher ein spannender Austausch zustande kommt. Inhaber/innen von Startups bewerben sich bitte per Mail mit je einem Satz über sich und ihr Startup an: post@startup-pforzheim.de
  • Von April bis September soll jeden zweiten Montag im Monat ein GründerGrillen veranstaltet werden. In lockerer Atmosphäre kann man sich mit Gleichgesinnten austauschen und in kurzen Stand-Up Pitches sein Startup vorstellen oder kundtun was man gerade auf dem Herzen hat. Für Leckeres vom Grill und Getränke wird das Team des Café Roland sorgen.
  • Bei so viel Neuerungen wird aber auch, last but not least, das erfolgreiche Format Startup Slam weitergeführt. Vorgesehen ist wieder ein Tag in der "Gründerwoche Deutschland", die 2016 von 14. bis 20. November terminiert ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0